Mobilität spielt von Kindheit an in unser aller Leben eine wichtige Rolle. Wir bewegen uns tagtäglich durch unseren Alltag und nutzen dabei ganz unterschiedliche Formen der Mobilität. Nicht nur auf dem täglichen Schulweg nehmen Schüler*innen auf vielfältige Weise am Verkehr teil, als Fußgänger*innen, auf dem Rad, in Bus oder Zug oder im Auto.

Mobilität ist aber viel mehr als nur Fortbewegung und Verkehr. Auch Themen wie körperliche Bewegung, Tourismus, Stadtentwicklung oder Ressourcenschutz gehören diesbezüglich zu den relevanten Inhalten im Sachunterricht. Anhand der Mobilität lassen sich vielfältige Bezüge herstellen zu Freizeitgestaltung, historischen Entwicklungen oder den Normen und Erwartungen über Geschwindigkeit. Durch den Zusammenhang von Mobilität und der globalen Klima- und Nachhaltigkeitskrise gibt es dazu eine Reihe von Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Im Seminar werden wir uns zunächst mit den verschiedenen Perspektiven auf das Thema Mobilität beschäftigen und dabei insbesondere auch die BNE mitdenken. Daran anschließend wenden wir den Blick auf Lüneburg und befassen uns damit, welche Herausforderungen Kindern im Grundschulalter diesbezüglich besonders begegnen.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Planung und Umsetzung einer Projekteinheit zum Thema „Mobilität“, die mit einem Jahrgang der Grundschule Hermann-Löns Schule umgesetzt werden wird. Die Studierenden werden dazu ein Umsetzungskonzept sowie die entsprechenden Inhalte und Materialien entwickeln und mit den Schüler*innen umsetzen.

Die Studierenden werden das Projekt in eigenverantwortlicher Projektarbeit und bei Bedarf mit weiteren außerschulischen Kooperationspartnern planen und umsetzen. Dazu gibt es im Lauf des Seminars neben den inhaltlichen Einheiten auch methodische Inputs zum Thema Projektmanagement.
Im Mittelpunkt steht vor allem die Projektarbeit und die anschließende Reflexion der Umsetzung des Projektes.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Am exemplarischen Themenfeld Bauernhof und Landwirtschaft wird BNE vor dem Hintergrund etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt.

Wir werden uns dabei mit den Themenfelden Bauernhof, Nutztiere, Landwirtschaft und Ernährung anhand der Bezüge zu unserer eigenen Lebenswelt sowie der der Kinder befassen und diese im Sinne des vielperspektivischen und integrativen Sachunterrichtes didaktisch umsetzen.

Dazu unternehmen wir zunächst eine Exkursion zur Hofmolkerei Kruse nach Bardowick, um uns anschließend das Thema Bauernhof und Landwirtschaft mit seinen vielen Unterthemen zu erschließen, jeweils unter Herstellung der Rückbezüge zur BNE. Im Lauf des Seminars werden die Studierenden eine ca. einstündige Lerneinheit zum Thema planen und für eine Lerngruppe Grundschüler*innen der Igelschule Lüneburg umsetzen. Im Anschluss werden wir die Durchführung der Lerneinheit reflektieren.