Change Management bezeichnet die geplante Steuerung von Veränderungsprozessen von einem Ausgangszustand zu einem Zielzustand. Systematisches Change Management für den Einsatz neuer Lerntechnologien und Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsinstitutionen ist bisher wenig erforscht und praktisch umgesetzt. In diesem Seminar setzen wir uns mit Veränderungsprozessen in Bildungsinstitutionen auseinander: Warum ist Change Management wichtig, welche Gründe sprechen dafür, wie kann Change Management gelingen - und woran kann es scheitern? Der Fokus liegt dabei auf den Chancen und Herausforderungen von KI. In der ersten Seminarphase beschäftigen wir uns mit theoretischen Konzepten, Studien und Anwendungs-/Fall- und Praxisbeispielen und probieren verschiedene Tools aus. Darauf aufbauend entwickeln Sie in der zweiten Seminarphase in Kleingruppen ein Change-Management-Konzept zu einem selbst gewählten Thema mit Seminarbezug. Die Konzepterstellung wird im Seminar methodisch und inhaltlich begleitet, gemeinsam diskutiert und nach festgelegten Feedbackregeln reflektiert.

Es wird erwartet, dass die Studierenden die Ergebnisse ihrer Kleingruppenarbeit im Plenum präsentieren. Die eigene Forschung kann im Rahmen der schriftlichen Prüfungsleistung (Essay) genutzt werden. Das Essay wird im Seminar besprochen und vorbereitet.