Das Leuphana Concert Lab, ein transdizisplinäres Projekt der Leuphana Universität (https://www.leuphana.de/portale/concert-lab.html), lädt Studierende aller Fachrichtungen ein, gesellschaftliche Themen in konkrete Konzertformate zu übersetzen. 

Im Sommersemester 2024 kooperieren wir mit der Hamburger Organisation der TONALISTEN (https://tonalisten.com/about/), um dieses Vorhaben in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam erkunden wir, wie sich gesellschaftliche Challenges musikalisch inszenieren lassen und dokumentieren den Prozess in Video-Tutorials für zukünftige Teilnehmende.

Die Anfangsphase des Seminars konzentriert sich darauf, wie gesellschaftlich relevante Herausforderungen musikalisch interpretiert und inszeniert werden können. In Kleingruppen bearbeiten die Studierenden Teilaspekte wie Lichtgestaltung, Dramaturgie und Publikumsinteraktion, um diese in einem Workshop in Kooperation mit unserem Praxispartner zu erproben. Höhepunkt ist ein öffentliches Werkstattkonzert mit einem Musiker / einer Musikerin der TONALISTEN, in dem ausgewählte studentische Konzepte realisiert werden. Begleitet von einer filmischen Dokumentation, erstellen die Teilnehmenden abschließend kurze Videos über ihre Teilprojekte, in denen sie ihre Erfahrungen und Lernprozesse reflektieren.

Diese studentischen Filmbeiträge, ergänzt durch Expertenvorträge, dienen als Inspirationsquelle und Lehrmaterial für zukünftige Concert Lab-Projekte an der Leuphana.