Wie können Sie als angehende Lehrkraft die digitale Transformation im Bildungsbereich aktiv mitgestalten? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Konzept der digitalen Kompetenz sowie den Potenzialen und Herausforderungen von Bildungstechnologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) für das digitale Lehren und Lernen. In der ersten Seminarphase thematisieren wir theoretische Konzepte, Studien und Anwendungs-/Praxisbeispiele und probieren verschiedene Tools aus. Darauf aufbauend entwickeln Sie in Kleingruppen zu einem selbstgewählten Thema mit Seminarbezug eine eigene Seminarsitzung, die Sie in der zweiten Seminarphase als Unterrichtssimulation durchführen. Die Unterrichtssimulationen reflektieren wir gemeinsam nach festgelegten Feedbackregeln.

Ziel des Seminars ist die Entwicklung digitaler Kompetenzen. Dazu werden Konzepte digitaler Kompetenzen (z. B. DigCompEdu, KMK) und entsprechende Studien (z. B. ICILS) thematisiert. Bildungstechnologien wie Learning Analytics und generative Künstliche Intelligenz (KI) werden mit ihren Potenzialen und Herausforderungen für den Bildungskontext diskutiert. Die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die partizipative und interaktive Seminargestaltung mit vielen Diskussions- und Reflexionsanlässen sollen zu Ihrer digitalen Kompetenzentwicklung (als angehende Lehrkraft) beitragen.

Studienleistung
Entwicklung und Durchführung einer Seminarsitzung (Unterrichtssimulation/Rollenspiel) mit Videoaufnahme und Reflexion in digitalen/E-Portfolios.