In diesem Seminar setzen wir den Fokus auf das Kulturpublikum und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Dabei arbeiten wir forschend-praktisch am Fallbeispiel des LEUPHANA CONCERT LAB und einem Klavierkonzert mit einer:m Residenzpianist:in – einer:m international aufstrebenden „Steinway Prize Winner“. Dieses findet am 18.01.2024 im Zentralgebäude der Leuphana statt und wird von einem Seminar im Komplementärstudium konzipiert und umgesetzt. 

Wir beschäftigen uns im Seminar zunächst mit klassischen und aktuellen Ansätzen in der Besucher:innenforschung und insbesondere der Forschung zu Nichtbesucher:innen, jungen Besucher:innen, und Hemmschwellen in Bezug auf den Besuch klassischer Konzerte. Einen zweiten Schwerpunkt bildet das Konzerterlebnis: Wir betrachten die Visitor Journey und analysieren die Faktoren, die das Konzerterlebnis der Besucher:innen beeinflussen. 

Wir werden darüber hinaus mit Expert:innen aus der Praxis diskutieren und verschiedene klassische Konzerte besuchen, um mit teilnehmender Beobachtung einen tieferen Eindruck vom Publikum und seinen Bedürfnissen und Erfahrungen zu bekommen.  

Davon ausgehend werden wir für das Concert Lab am 18.01.2024 in Gruppen eigene Fragestellungen entwickeln und mit der Design Science Research Methode in konkrete Forschungsvorhaben oder Projekte umsetzen. Mögliche Formate wären bspw. die Durchführung einer Besucher:innenbefragung beim Klavierkonzert, die Entwicklung eines Programmhefts mit potenziellen Erstbesucher:innen, das Durchführen von moderierten Gruppengesprächen nach dem Konzert, die Gestaltung partizipativer Elemente bei einem klassischen Konzert oder die Entwicklung neuer Evaluationsformate.