Inhalt

Teil I: Kurze Einführung in kartenbasierte Umfrage
Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Leuphana Universität werden wir eine kartenbasierte Umfrage an der Uni durchführen. Die Inhalte und Design der Umfrage basieren auf den Arbeiten der Studierenden aus dem vergangenen Semester mit thematischen Schwerpunkten auf Gesundheit, Wohlbefinden, und Ernährung.

Teil II: Grundlagen GIS
Während der Beantwortungszeit der Umfrage, werden wir im Kurs GIS Grundlagen erarbeiten. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der kritischen Auseinandersetzung mit Karten. Die hier genutzten Daten (hard GIS Daten zum Campus) werden im nächsten Schritt benötigt. In dieser Veranstaltung arbeiten wir mit Q-GIS.

Teil III: PPGIS Daten Analyse
Die Studierenden wenden Erlerntes an, um die Umfrageergebnisse zu analysieren, visualisieren und präsentieren. Dabei werden GIS Basisdaten (aus Teil II) mit den räumlichen Daten aus der Umfrage kombiniert. Die Studierenden sind in der Lage: Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren, zu verschneiden, Koordinatensysteme anzupassen, eigene Vektordaten zu erstellen, verschiedene Geoprozess- und Analysewerkzeuge anzuwenden (z.B. verschneiden, puffern, Nachbarschaftsanalyse, Mengen- und Geometrieberechnungen).

Prüfungsleistung
Individuelle Reflexion: Die Studierenden reflektieren ihre eigene Lernleistung im Rahmen dieses Kurses. Leitlinien und Bewertungskriterien unterstützen diese Aufgabe. Die Reflexion wird im Kurs eingeführt und eingeübt.
Poster: Die Studierenden erstellen alleine oder als Kleingruppe ein Poster. Zentrales Element ist eine selbsterstellte GIS-Karte, welche die Umfrageergebnisse beinhaltet.
Posterpräsentation: Die Poster werden öffentlich sichtbar aufgestellt und den anderen Kursteilnehmenden, Mitgliedern des Nachhaltigkeitsmanagement, und der Dozentin präsentiert.


Ziel

Am Ende der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage GIS-Daten aus unterschiedlichen Quellen zu verstehen, bearbeiten, zu visualisieren, und ihre eigenen und andere geographische Karten kritisch zu hinterfragen.