Inhalt
Teil I: Kurze Einführung in kartenbasierte Umfrage
Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Leuphana Universität
werden wir eine kartenbasierte Umfrage an der Uni durchführen. Die
Inhalte und Design der Umfrage basieren auf den Arbeiten der
Studierenden aus dem vergangenen Semester mit thematischen Schwerpunkten
auf Gesundheit, Wohlbefinden, und Ernährung.
Teil II: Grundlagen GIS
Während der Beantwortungszeit der Umfrage, werden wir im Kurs GIS
Grundlagen erarbeiten. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der kritischen
Auseinandersetzung mit Karten. Die hier genutzten Daten (hard GIS Daten
zum Campus) werden im nächsten Schritt benötigt. In dieser Veranstaltung
arbeiten wir mit Q-GIS.
Teil III: PPGIS Daten Analyse
Die Studierenden wenden Erlerntes an, um die Umfrageergebnisse zu
analysieren, visualisieren und präsentieren. Dabei werden GIS Basisdaten
(aus Teil II) mit den räumlichen Daten aus der Umfrage kombiniert. Die
Studierenden sind in der Lage: Daten aus verschiedenen Quellen zu
importieren, zu verschneiden, Koordinatensysteme anzupassen, eigene
Vektordaten zu erstellen, verschiedene Geoprozess- und Analysewerkzeuge
anzuwenden (z.B. verschneiden, puffern, Nachbarschaftsanalyse, Mengen-
und Geometrieberechnungen).
Prüfungsleistung
Individuelle Reflexion: Die Studierenden reflektieren ihre eigene
Lernleistung im Rahmen dieses Kurses. Leitlinien und Bewertungskriterien
unterstützen diese Aufgabe. Die Reflexion wird im Kurs eingeführt und
eingeübt.
Poster: Die Studierenden erstellen alleine oder als Kleingruppe ein
Poster. Zentrales Element ist eine selbsterstellte GIS-Karte, welche die
Umfrageergebnisse beinhaltet.
Posterpräsentation: Die Poster werden öffentlich sichtbar aufgestellt
und den anderen Kursteilnehmenden, Mitgliedern des
Nachhaltigkeitsmanagement, und der Dozentin präsentiert.
Am Ende der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage GIS-Daten aus unterschiedlichen Quellen zu verstehen, bearbeiten, zu visualisieren, und ihre eigenen und andere geographische Karten kritisch zu hinterfragen.
- Teacher: Sarah Gottwald