Content
Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten.

Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.


Objective

Führt zum Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).
Am Ende des Semesters können sich die Studierenden auf einfache Weise in der gewählten Sprache verständigen. Sie können soziale Kontakte schriftlich und mündlich herstellen und in realistischen Alltagssituationen an und außerhalb der Universität einfache Bedürfnisse ausdrücken, konkrete Fragen stellen und auf entsprechende Fragen zu ihrer Person und ihren Interessen antworten, sowie einfache Sachverhalte (Personen, Objekte, Länder) in kurzen Sätzen beschreiben. Sie können in sehr einfacher Form Vorlieben und Abneigungen ausdrücken und begründen.