Content
Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen
Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der
kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese
genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die
Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können
einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die
Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle
Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit
Muttersprachler*innen zu gewährleisten.
Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Führt zum Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).
Am Ende des Semesters können sich die Studierenden auf einfache Weise in
der gewählten Sprache verständigen. Sie können soziale Kontakte
schriftlich und mündlich herstellen und in realistischen
Alltagssituationen an und außerhalb der Universität einfache Bedürfnisse
ausdrücken, konkrete Fragen stellen und auf entsprechende Fragen zu
ihrer Person und ihren Interessen antworten, sowie einfache Sachverhalte
(Personen, Objekte, Länder) in kurzen Sätzen beschreiben. Sie können in
sehr einfacher Form Vorlieben und Abneigungen ausdrücken und begründen.
- Teacher: Enrique José García de la Garza