Was passiert, wenn ich eine E-Mail versende? Wie kommt eine Website auf mein Handy? Wir alle nutzen das Internet - doch wie funktioniert das eigentlich?

In dieser Veranstaltung geht es darum zu verstehen, wie das Netz arbeitet, einschliesslich der Implikationen für Privatsphäre und die Datensicherheit.

Im seminaristischer Form erarbeiten die Teilnehmer verschiedene, in einander greifende Themen und erschliessen so den Gesamtkomplex. Diskussion.

Ziel ist die Kenntnis der wichtigsten Internet-Konzepte, -Dienste und -Methoden. Einführung in die technologischen Grundlagen des Internets auf konzeptioneller Ebene: es wird ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise des Internet & von IP-Netzwerken vermittelt.

Hinzu kommen gesellschaftliche Fragestellungen der Internetnutzung, die technisch fundiert diskutiert werden, z.B. Netzneutralität, FakeNews, staatliche Kontrolle vs. Bürgerrechte, Rolle großer Anbieter o.ä.