Mobilität spielt von Kindheit an in unser aller Leben eine wichtige
Rolle. Wir bewegen uns tagtäglich durch unseren Alltag und nutzen dabei
ganz unterschiedliche Formen der Mobilität. Nicht nur auf dem täglichen
Schulweg nehmen Schüler*innen auf vielfältige Weise am Verkehr teil, als
Fußgänger*innen, auf dem Rad, in Bus oder Zug oder im Auto.
Mobilität ist aber viel mehr als nur Fortbewegung und Verkehr. Auch
Themen wie körperliche Bewegung, Tourismus, Stadtentwicklung oder
Ressourcenschutz gehören diesbezüglich zu den relevanten Inhalten im
Sachunterricht. Anhand der Mobilität lassen sich vielfältige Bezüge
herstellen zu Freizeitgestaltung, historischen Entwicklungen oder den
Normen und Erwartungen über Geschwindigkeit. Durch den Zusammenhang von
Mobilität und der globalen Klima- und Nachhaltigkeitskrise gibt es dazu
eine Reihe von Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige
Entwicklung (BNE).
Im Seminar werden wir uns zunächst mit den verschiedenen Perspektiven
auf das Thema Mobilität beschäftigen und dabei insbesondere auch die BNE
mitdenken. Daran anschließend wenden wir den Blick auf Lüneburg und
befassen uns damit, welche Herausforderungen Kindern im Grundschulalter
diesbezüglich besonders begegnen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Planung und Umsetzung einer
Projekteinheit zum Thema „Mobilität“, die mit einem Jahrgang der
Grundschule Hermann-Löns Schule umgesetzt werden wird. Die Studierenden
werden dazu ein Umsetzungskonzept sowie die entsprechenden Inhalte und
Materialien entwickeln und mit den Schüler*innen umsetzen.
Die Studierenden werden das Projekt in eigenverantwortlicher
Projektarbeit und bei Bedarf mit weiteren außerschulischen
Kooperationspartnern planen und umsetzen. Dazu gibt es im Lauf des
Seminars neben den inhaltlichen Einheiten auch methodische Inputs zum
Thema Projektmanagement.
Im Mittelpunkt steht vor allem die Projektarbeit und die anschließende Reflexion der Umsetzung des Projektes.
- Teacher: Claire Grauer
Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung (BNE) wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte
und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als
ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Am exemplarischen
Themenfeld Bauernhof und Landwirtschaft wird BNE vor dem Hintergrund
etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als
theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt.
Wir werden uns dabei mit den Themenfelden Bauernhof, Nutztiere,
Landwirtschaft und Ernährung anhand der Bezüge zu unserer eigenen
Lebenswelt sowie der der Kinder befassen und diese im Sinne des
vielperspektivischen und integrativen Sachunterrichtes didaktisch
umsetzen.
Dazu unternehmen wir zunächst eine Exkursion zur Hofmolkerei Kruse nach
Bardowick, um uns anschließend das Thema Bauernhof und Landwirtschaft
mit seinen vielen Unterthemen zu erschließen, jeweils unter Herstellung
der Rückbezüge zur BNE. Im Lauf des Seminars werden die Studierenden
eine ca. einstündige Lerneinheit zum Thema planen und für eine
Lerngruppe Grundschüler*innen der Igelschule Lüneburg umsetzen. Im
Anschluss werden wir die Durchführung der Lerneinheit reflektieren.
- Teacher: Claire Grauer
- Teacher: Daniel Fischer
- Teacher: Eva Katharina Freund
- Teacher: Sabine Richter
- Teacher: Daniel Fischer
- Teacher: Claire Grauer
- Teacher: Sabine Richter
- Teacher: Katrin Barth
- Teacher: Svenja Behrens
- Teacher: Eva Katharina Freund
- Teacher: Martina Marben
- Teacher: Sabine Richter
- Teacher: Rabea Wagner